Die Gemeinde hat beschlossen, den historischen Weg, der im Mittelalter in den Ort führte, neu anlegen zu lassen - zumindest fast in seinem früheren Verlauf.

Damit schlägt man klugerweise 2 Fliegen mit einer Klappe.

Dieser beschreibt nämlich einen Bogen zwischen dem Parkplatz, der gegenüber der Einfahrt zur Allée des Muguets (Weg zum Syr) führt und dem Bereich der großen Kreutzung in der Ortsmitte.

Damit dient er zukünftig als sicherer Weg für Fußgänger, die bisher über den schmalen Randstreifen der teilweise stark befahrenen 'Route de Languimberg' stackseln mussten.

Wenn sich hier 2 Reisebusse begegneten, konnte es ziemlich eng werden...

Eigentlich nur bei niedrigerem Wasserstand tauchte die alte Brücke einmal auf.
Sie ist aber sogar auf Google Maps leicht zu erkennen und man kann sich ein gutes Bild der zukünftigen Wegführung machen: https://goo.gl/maps/yfAmCAwF3TKhGVv66

Die Arbeiten sind derzeit bereits in vollem Gange und man darf gespannt sein, wie sich der Weg zum Anfang der Saison 2020 präsentiert.


Arbeiten am historischen Weg Dezember 2019 Arbeiten am historischen Weg Dezember 2019 Arbeiten am historischen Weg Dezember 2019

Fotos: Jean-Marc Boutton, 02.12.2019

***UPDATE: Neue Bilder vom Jahresende***

Neue Wege 28.12.2019 Neue Wege 28.12.2019 Neue Wege 28.12.2019

Fotos: Frank Braun, 28.12.2019