Ein kurzer Zwischenbericht zum Wasserstand und den Algen:

Am 29.07.2018 fehlten insgesamt 34 cm bis 'Voll' (vgl. Das Rohr - Wasserstand im Stocki)

Wasserstand am "Rohr" am 29.07.2018 Algen am Ufer 29.07.2018

Noch immer wird kein Wasser abgepumpt, es handelt sich weiterhin um natürlichen Schwund und es gab schon Jahre, in denen es Ende Juli schlimmer um den Wasserstand bestellt war.

Zunächst also kein Grund zur Klage.

Das abnehmende Wasser bei weiter andauernder Hitze fördert natürlich den Algenwuchs. Allerdings konnten wir deren blaue Gattung (die Cyanobakterien) kaum noch sehen.

Während am Uferbereich in Rhodes die "üblichen" grünen Algen zu sehen waren - diese tauchen eigentlich jedes Jahr auf - war das Wasser "draussen", z.B. in der Badebucht, sogar recht klar.

Es ist Schade, dass offenbar noch immer keine nachvollziehbaren Daten, wie etwa chemische Analyse-Ergebnisse, veröffentlicht sind (man möge mich verbessern wenn das nicht stimmt); dann hätte man endlich etwas greifbares...

 

Fotos: T. Gräßer 29.07.2018