Am 12.05.2018 hatte sich die Drachenbootmannschaft des 'Team Freispruch' mit etwa 20 Teammitgliedern wieder einmal zu ihrem jährlichen Trainingslager am Stockweiher eingefunden.

Mitgeführt wurde ein ca. 250 kg schweres Drachenboot...

Dieses wird durch möglichst synchrone Paddelschläge von maximal 20 Paddler/-innen bewegt und erreicht in der Spitze eine Geschwindigkeit von durchaus 14 km/h.
Auf den üblichen Schlachtruf - Frei-Spruch! - wird weitgehend verzichtet, um die Ruhe am Weiher nicht über Gebühr zu stören.
Aber auch ohne akustische Unterstützung erregt das ca. 12 Meter lange Boot bei allen Anwohnern und Gästen durchaus Aufsehen.

"Das Trainingslager ist seit einigen Jahren, neben etwa 5 - 6 Regatten, regelmässigen Trainingseinheiten in Saarbrücken, einer Saisonabschlußfahrt im Herbst und einer Glühweinfahrt im Dezember auf der Saar, fester und unverzichtbarer Bestandteil  unserer Jahresplanung", so der Captain Frank Steffgen.

"Wir schätzen die besonders schöne Landschaft und Atmosphäre am Stockweiher, wenngleich uns die Motorboote mit ihrem teils heftigen Wellenschlag zuweilen zu schaffen machen.
Besonders ist für uns auch, auf einem stehenden Gewässer und nicht auf einem Fluss trainieren zu können. Trainiert wird insbesondere der übliche Rennablauf - 3 - 17 - lang - Zielspurt, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Harmonie in den Bewegungsabläufen gelegt wird.
Entgegen einer weitverbreiteten Meinung ist nicht alleine die Kraft der Paddelschläge, sondern insbesondere der Gleichklang im Einstechen und Anreissen die eigentliche Voraussetzung für ein gutes Abschneiden bei den in aller Regel 250 m langen Regatten*.
Nach 2-3 Trainingseinheiten Samstags lassen wir uns abends im Restaurant Les Paquis nach Herzenslust verwöhnen, und schöpfen dabei Kraft, um auch Sonntags noch einmal aufs Wasser zu können, bevor die Heimreise angetreten wird."
Drachenboot- Team Freispruch

Der Name 'Team Freispruch' ist übrigens zurückzuführen auf das Jahr 2000, als die Mannschaft anlässlich des damaligen Saarspektakels gegründet wurde und sich ausschließlich aus Strafverteidigern zusammengesetzt hat.
Mittlerweile dürfen auch sonstige Anwälte, Juristen und willige und leistungsbereite Nichtjuristen mitpaddeln - Hauptsache, die Chemie stimmt.


*Ein Lehrvideo zur Drachenboot-Paddeltechnik findet sich hier bei youtube


Vielen Dank an Frank Steffgen für die interessanten Informationen!

Fotos: T.Gräßer und F. Steffgen