In der ohnehin von Pandemie und Algen geplagten "Kurz-Saison 2020" musste auch der Wassersportbegeisterte sehr früh seine Aktivitäten mangels Wasser einstellen.
Eine Reihe von Gründen wurden von der VNF aufgeführt, die das frühe und massenhafte Abpumpen aus dem Stocki in den Kanal rechtfertigen sollten.

Schon Ende August erkennt man bei der Einfahrt nach Rhodes die Situation


Schon Mitte August haben sich Vertreter von Vereinen, Anliegern und Gemeinden zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Auch Jean-Luc Rondot, Bürgermeister in Rhodes, hat bereits eine Petition an den Präsidenten der VNF und an die Präfektur in Metz gesendet.

Der SYR berichtete auf seiner Website.  

Inzwischen wurde auch Le Republicain Lorrain aufmerksam und hat über das "Kollektiv der Unzufriedenen" berichtet. [direkt zur Google Translate Version]

Nun soll am kommenden Samstag ein erneutes Treffen stattfinden.

Vertreter der VNF sind wohl nicht anwesend...

UPDATE 24.09.2020

Am 12.09. hat dieses Treffen der Arbeitsgruppe "Petition VNF" stattgefunden und der neue Verein

Association des usagers des étangs réservoir de Moselle Sud

wurde ins Leben gerufen, dessen Ziel es sein soll, eine deutliche Verbesserung der Wassersituation im Etang Du Stock, Gondrexange und Mittersheim zu erzielen.
Im Newsbereich der SYR Website (s.o.) findet sich ein ausführlicher Bericht.

Wichtig ist nun, möglichst viele Interessengruppen rund um die 3 Seen als Unterstützer zu gewinnen, wozu auch wir ebenfalls nachdrücklich aufrufen.

Wenn Sie einer solchen Gemeinschaft angehören, nehmen Sie bitte Kontakt auf.

Bis es einen einheitlichen Ansprchpartner gibt, leiten wir Ihre Nachricht gerne weiter.

UPDATE 02.11.2020

Am 13.09. war wegen der Trockenheit im Stocki ein Kamerateam von FR3 vor Ort.

Hier der Link zur Sendung "19/20 Lorraine" vom 13.09.2020.

Ab 02:50 gehts los.