Die Sommer-Regatta des SYR - steht vor der Tür :-) Am 10.08.2019 soll es soweit sein:

"Liebe Mitglieder, Nichtmitglieder und Freunde des SYR,
bei der letzten Regatta der deutsch-franzöischen Regatta hatten wir ein starkes Teilnehmerfeld mit 14 Booten. Die Resonanz  an den Regatten 2019 ist sehr positiv. Wir hoffen, dass dieser Trend 2020 weiter anhält. Dafür vom SYR allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön.

Wir versuchen für diesen Samstag auch eine Opti Regatta zu organisieren. Dafür benötigen wir noch Teilnehmer. Wer Lust und Laune hat, möchte sich bitte bei mir melden. Eine Voranmeldung ist wichtig, denn wir müssen, sollte die Regatta stattfinden, noch einiges Planen und Organisieren.

2018 fiel die Sommerregatta den Blaualgen zum Opfer, 2017 war Peter S. der Sieger, knapp vor Peter T. Peter S. wird, soweit mir bekannt ist, nicht an der Regatta 2019. Die Teilnahme von Peter T. ist noch fraglich. Wenn er daran teilnimmt ist er wie immer für eine positive Überraschung gut.

Die Konkurrenz konnte den Wechsel des Vorschoters auf dem Boot des Top-Favoriten Wolfgang W. nicht nutzen. Wolfgang W. siegte 2019 zum 3. Mal bei 4 Regatten. Das ist eine Topleistung. Gerhard S. war 2019 zum ersten Mal am Start und segelte sehr stark. Kam als erster durchs Ziel, wurde am Ende auf Grund der Yardstickzahl zweiter. Ein toller Erfolg. Wer die Sommerregatta  gewinnen möchte, muss ihn schlagen. Auf Platz drei landete Peter F. auf seiner Frosti, einer Janta 21. Er war damit der beste Segler aus dem WSC, übrigens mit 7 Booten an der Regatta. Ganz stark. Auch an der Sommerregatta werden einige Segler für den Wasgauer Segelclub an den Start gehen und das eine oder andere Boot wird sicherlich eine wichtige Rolle spielen, wenn es um den Sieg geht.

Einer der auch immer um den ersten Platz mit segelt, ist Mister Monas = Wolfgang L. Er ist zurück und wird mit der Monas von HDvB an den Start gehen. Man hat ihn am Wochenende öfters auf dem See gesehen Er war fleissig am Üben und Trimmen, für ihn zählt nur der Sieg. Dass er es kann, hat schon oft bewiesen.

Aber auch im Mittelfeld und am Ende des Starterfeldes wird es zu spannenden Positionskämpfen kommen. Auf jeden Fall kommt es zum Zweikampf zwischen Siggi und Wilhelm. Aber die beiden sollten die Rechnung nicht ohne Horst K. machen, der sich bei der letzten Regatta einen super 4. Platz erkämpfte. Auch Herbert K. und Gerd K. werd versuchen, sich zu verbessern. Und am Ende? Jörg und Thomas haben sich vorgenommen weiter nach vorne zu segeln. Mit der Teilnahme von Hubertus ist zu rechnen, er wäre auf jeden Fall eine Bereicherung des Teilnehmerfeldes. Das gilt auch für Uli K, der zugesagt hat zu kommen.

Heidewitzka Herr Kapitän, bitte gut anschnallen, vorbeikommen mitmachen und Spass haben.

Ich will es nicht prophezeien, bedingt durch den aktuellen Wasserstand kann es die  letzte Regatta für 2019 sein. Das alleine ist schon ein Grund dabei zu sein. Start ist um 13 Uhr – Steuermann- besprechung um 12:30 .Nun wünsche ich euch ein schönen Tag und viel Spass hier bei uns im SYR.  Regattaleitung Hans Dieter von Borstel.

Gruss
Joachim Dengel"

Text: Joachim Dengel, SYR