Immer näher gelangt - zusammen mit dem Monat Oktober - die Traumwettersaison 2018 zu ihrem Ende.

Mit den nachlassenden Temperaturen verlangsamt sich auch das Leben in Rhodes.
Ganz eingeschlafen ist es jedoch noch nicht.

Nachdem in den letzten Sommerwochen kaum noch Arbeiten für die Ortsverschönerungsaktion durchgeführt wurden - das "Gros" war ja auch erledigt - folgen nun noch ein paar kleinere Schritte.
So wurden bereits in der vergangenen Woche Einebnungs- und Pflanz- bzw. Säharbeiten auf der Fläche des ehemaligen Parkplatzes vor der Kirche vorgenommen.

Das Gelände um den früheren Parkplatz sowie die Kirche wird neu angelegt. Das Gelände um den früheren Parkplatz sowie die Kirche wird neu angelegt. Das Gelände um den früheren Parkplatz sowie die Kirche wird neu angelegt.

Gemäß der Planung entsteht hier eine begrünte Freifläche mit Sitz- und Picnic-Gelegenheiten.
Die schöne Aussicht auf den See, direkt im Schatten der Kirche, sowie mangelde Alternativen, versprechen eine gute Nachfrage bei den Besuchern.

Was den Wasserstand betrifft, so erinnert der Blick auf trockenliegende Steganlagen und weitläufige Schlicklandschaften an den letzten Nordseeurlaub.
Man möchte ob des noch sonnigen Wetters sofort zur Wattwanderung aufbrechen, versinkt aber beim ersten Versuch sofort knietief in der weichen Masse.

Einen solch niedrigen Stand hat man hier selten erlebt, empfindet jedoch mancher auch einen eigenen Charme darin.
Zudem könnte das "Fast-Entleeren" zu einem Rückgang der ungeliebten "Annanas-Gewächse" im nächten Jahr beitragen.

Trocken liegende Steganlagen zum Ende Oktober 2018 Arbeitslose Bojen zum Ende Oktober 2018 Wattwanderung gefällig? Trocken liegende Steganlagen zum Ende Oktober 2018

Der öffentliche Campingplatz war in der diesjährigen Saison sehr gut besucht, wird jedoch zum Monatsende Oktober seine Pforten schliessen.
So sehr man der vergangenen Zeit nachtrauert, so freut man sich doch auch auf die kommende Winterruhe, um neue Kraft für das nächste Jahr zu schöpfen.

Auch auf dieser Website - RhodesLorraine.de/.fr -  wird es merklich ruhiger.
Zur Gemeinde Rhodes und dem Stocki gibt es zwar immer wieder ein paar kleinere Meldungen zu berichten, insgesamt lassen diese aber nach.
Über die Herbst- und Wintermonate wird es weiterhin nach Bedarf Beiträge sowie ein Resume zum ersten Jahr des Relaunches geben, noch ist es jedoch dafür zu früh...

 

Fotos: T. Gräßer