Fête de l’eau, Foto: T. Gräßer 08.07.2017In diesem Jahr findet in Rhodes nach Auskunft des Syndicat d’initiative de Rhodes leider kein offizielles Fest mit Feuerwerk - 'Fête de l’eau' - statt.
Hauptgrund dafür ist, dass die Strassen- und Verschönerungsarbeiten am 07.07. noch nicht abgeschlossen sind und die Parkplatzsituation zum Zeitpunkt der Planung unklar war.

Dass am 07.07. um 16:00 und um 20:00 Uhr die Viertelfinalspiele der WM stattfinden, hätte die Besucherzahl zudem begrenzt.
(Ein "Public Viewing" an diesem Tag war ebenfalls in die Überlegungen eingeflossen, scheiterte aber am kostenintensiven Aufwand - so müsste zum Beispiel ein eigens dafür engagierter Sicherheitsdienst bezahlt werden.)
Die Kosten in Höhe von ca 5000,- Euro, die das Feuerwerk jährlich verschlingt, sollen nun gespart und ggf. in ein größeres Fest investiert werden, mit dem 2019 die Ortsverschönerung gefeiert wird.