Der Eingang zum Restaurant Les Paquis in RhodesSeit fast einem halben Jahrhundert gibt es die Gaststätte Les Paquis in Rhodes.

Wenn man aus nördlicher Richtung in Rhodes ankommt, gehört sie zu den ersten Bauten, die vor dem See auftauchen.

Regelmäßige Besucher kennen sie ganz gewiss, Neuankömmlinge sollten sie kennen lernen.  


"Ich habe seit meinem 18. Lebensjahr schon in den unterschiedlichsten Gastbetrieben gearbeitet - vom Sternerestaurant in Paris bis zum 5-Sternehotel in der Schweiz"
Man merkt dem Inhaber, Jean-Marc Bechtel, seine Leidenschaft förmlich an, wenn er erzählt.
"1993 habe ich dann die Gaststätte hier übernommen."

90 Plätze gibt es innen im Restaurant Les Paquis... ...und weitere 140 auf der Terrasse mit Seeblick

Den großen, aber damals noch kühlen und schlichten Gastraum, hat Jean-Marc heute zu einem gemütlichen Restaurat mit 90 Sitzplätzen verwandelt.
Weitere 140 Plätze stehen auf der riesigen Terrasse bereit, mit tollem Ausblick über einen Seitenarm des Stockweiher, die Ruisseau de Sainte-Croix, auf den Ortskern mit Campingplatz und Kirche in Rhodes.

Wer sein stolzes Schiff an einem der dortigen Stege zu liegen hat, kann den Ausblick darauf während des Aufenthaltes geniessen.
Oder man "reist" gleich damit an - 6 Stegplätze stehen derzeit exclusiv für Besucher zur Verfügung.
Weitere 6 Plätze sollen in Kürze im Hafenbereich, der seit nunmehr 3 Jahren ebenfalls Jean-Marc Bechtel gehört, dazu kommen.
 
Natürlich sind auch genügend Parkmöglichkeiten für PKW, direkt vor dem Haupteingang, vorhanden.
 
Zum "Gesamtkonzept" gehört neben einem Boulodrome, das beim obligatorischen Glas Pastis zum sportiven Verweilen einlädt, auch eine große Wiese mit Schaukel und Rutsche für die kleinen Gäste und - nicht zuletzt - ein eigener Pool.
Für Versammlungen und andere Veranstaltungen wird gerne die getrennt vom Restaurant stehende, großzüge Hütte angemietet.

Apropos "Hütte" - seit neuestem kann man auch und insbesondere längere Aufenthalte hier verbringen.
Jüngste Errungenschaft ist nämlich ein Chalet mit 3 Schlafzimmern, Küche und Bad auf 2500 qm Grundstück direkt am Wasser - mit eigenem 2-Platz-Steg.
Dieses kann man bei Jean-Marc mieten, gerne für eine Nacht, aber natürlich auch länger.

Viele liebevoll gestaltete Fleckchen... ...Skulpturen... ..und ein Pool eigens für Besucher

Das umgebende Gelände pflegt er übrigens nach eigener Aussage größtenteils selbst, sitzt auf dem Mäher, schneidet Hecken und hält des Uferbereich sauber.
Die Bedeutung der gepflegten Erscheinung seines Betriebes ist ihm sehr wohl bewusst, so hat man den Eindruck.

"Das alles kostet Zeit und Energie, 18 Stunden-Tage sind nicht selten. Ich will es auch nicht mehr ewig machen." - Ihm das zu glauben fällt fast schon schwer...


Von März bis Anfang Dezember kann man sich von 11 - 22 Uhr bei "Les Paquis" kulinarisch verwöhnen lassen.
Neben den Gerichten aus der Speisekarte werden auch gerne mal Spezialitäten "ausser der Reihe" abgeboten - ein Blick auf die aufgestellten Tafeln lohnt sich also stets.

Unbedingt erwähnens- und empfehlenswert sind die thailändischen Spezialitäten, die man seit 2 Jahren, jedoch nur auf Vorbestellung bekommt.
Eine "kleine Thai-Karte" liegt dafür bereit.

Es muss aber nicht immer nur das festliche Diner sein - über Mittag ein Eisbecher in der Sonne oder Kaffee und frische Tartes (lecker mit mit saisonalem Obst) sind auch immer mal eine gute Idee.


Reservierungen kann man am Besten telefonisch unter +33 (0) 3 87 03 95 47 anfragen, auch in deutsch.
Wer weitere Informationen, die ausführliche Speisekarte oder Bilder sehen möchte, besucht die Website von "les Paquis" unter http://les-paquis.fr  


Fotos: T. Gräßer, 29.06.2019, mit freundlicher Genehmigung von Jean-Marc Bechtel  
 
Dieser Bericht stellt keine Wertung oder Qualitätseinstufung dar, dazu finden sich spezialisierte Portale im Internet, die man gerne besuchen sollte.
Die Veröffentlichung auf rhodeslorraine.de/.fr erfolgt neutral ist nicht an eine Gegenleistung gebunden.
Eine Verwendung an anderer Stelle bedarf jedoch der Zustimmung des Authors.